Wikinger-Friesen-Fahrrad-Rundweg (33 km)

Packhaus in Tönning
Packhaus in Tönning am Wikinger Friesen Radweg

Auf den Spuren der Friesen und Wikinger geht es auf dem Wikinger-Friesen-Weg vom Nordseedeich bis zur Ostseeküste. Gesamtlänge der Tour beträgt ca. 180 km.
Diese ausgewiesene Fahrradtour führt von St. Peter-Ording über den Eiderdamm (also nahe an Katingsiel vorbei) über Tönning bis an die Fjordregion bei Schleswig, mit dem historischen Haithabu.
Das große Packhaus am Tönninger Hafen, ein ehemaliger Speicher wurde Ende des 18. Jahrhunderts erbaut. Er erinnert an die Zeit des Eiderkanals. Dieser Kanal verband damals die Eider von Rendsburg bis Kiel mit der Ostsee. Tönning erblühte zu der Zeit kurzzeitig zu einer wichtigen Seehandelsstadt. Heute beherbergt das Packhaus u. a. eine historische Sammlung der Gesellschaft für Tönninger Stadtgeschichte.
Seit über 20 Jahren wird das Packhaus in der Vorweihnachtszeit zu einem riesigen Adventskalender dekoriert.

  • Packhaus in Tönning
  • Adventskalender am Packhaus
  • Packhaus- Adventskalender in Tönning

In der auf dieser Seite vorgeschlagenen Tour, wird der Wikinger-Friesen-Weg vom Eiderdamm bis kurz vor Oldenswort auf ca. 21 km begleitet. Die Tour führt durch das Katinger-Watt und entlang des Tönninger Hafens. Bei Oldenswort wird der Wikinger-Friesen-Weg wieder verlassen, um zum Ausgangspunkt in Katingsiel zurückzukehren.

Die Gesamtstrecke dieser vorgeschlagenen Rundtour beträgt ca. 33 km.

Download der Route für GPS-Gerät:

GPX [50 KB] KML [15 KB] PDF [121 KB]

die Daten im Format *.GPX, *.KML und *.PDF downloaden [130 KB]

Wenn Sie den Firefox-Browser unter Windows10 verwenden, könnte es zu Problemen beim Download der *.gpx-Datei kommen.
Wir stellen deshalb die Download-Dateien auch noch einmal in der *.zip-Datei zur Verfügung.